Best of Pfalz

Für den 3.-5. Mai 2019 stand wieder ein Papa-Tochter-Wochenende auf dem Plan und diesmal fiel die Wahl auf die Jugendherberge Wolfstein. Ausnahmsweise waren es nun auch 2 Übernachtungen und dank eines pädagogischen Tages an der Grundschule, konnten wir auch gleich am Freitag morgens starten.
Zunächst ging es nach Wolfstein zur Jugendherberge. Diese liegt auf einem Berg über dem Ort. Auf dem Weg lief uns noch ein Fuchs über den Weg. In der Jugendherberge konnten wir schon die Pfalzcard in Empfang nehmen, die überaus nützlich ist. So kann man in einem großen Gebiet den öffentlichen Nahverkehr kostenlos nutzen und hat freien Eintritt zu vielen Attraktionen in der Pfalz.

Alia hatte keine Ahnung von der ersten Aktion. Wir fuhren nach Altenglan und erst am Bahnhof hatte sie verstanden, dass nun eine Draisinentour auf dem Programm stand.

Die Strecke ist rund 40km lang. Wir hatten ein Fahrradschloss eingepackt und so konnten wir zwischendrin auch mal eine Pause machen. Die Landschaft ist toll und das Radeln auch nicht zu anstrengend und man kann sich während der ganzen Fahrt auch gut unterhalten. Ab und zu gibt es einen Übergang mit Schranke und dann muss einer abspringen. Wir haben die Fahrt auch noch genutzt, um Müll von der Strecke zu sammeln. In Meisenheim hatten wir dann den 50-Liter-Sack mit gesammeltem Müll ordnungsgemäß entsorgt.

Die Jugendherberge Wolfstein ist sehr schön gestaltet. Wir hatten ein schönes Zimmer und sogar die Betten waren schon bezogen. Nach dem Abendessen verbrachten wir noch einen schönen Spieleabend im Bistro und natürlich durfte sich Alia einen Cocktail bestellen.

Die geplante Wanderung für den Samstag haben wir dann nicht gemacht. Das Wetter war einfach zu schlecht und mit starkem Schneefall müssen wir eine solche Wanderung auch nicht antreten. Hier kam aber wieder die Pfalzcard zum Einsatz, denn wir fuhren nach Pirmasens ins Dynamikum. Dieser Ort ist absolut empfehlenswert und wir verbrachten praktisch den ganzen Tag dort. Da das Wetter am Abend noch etwas freundlicher wurde, machten wir doch noch einen kleinen Verdauungsspaziergang durch Wolfstein. Natürlich spielten wir am Abend dann die verschiedenen Spiele und Alia zeigte, dass sie eine Meisterin im MauMau ist. Am Sonntag beschlossen wir, nicht gleich zurück nach Illingen zu fahren, sondern in Speyer noch das Sealife zu besuchen. Auch hier gibt es viel zu sehen und Alia war sehr glücklich. Zum Schluss bummelten wir noch durch Speyer, wo wir ein kleines Mittagessen und dann noch Kuchen genossen. Alia hatte später sogar noch Platz für einen Crêpe. Die Zeit hatten wir prima genutzt und im Auto hörten wir Hörspiele, bei denen es um Zeit ging - "Mit einem Klick durch die Zeit" und "Alarm im Uhrenland".