Rheinland-Pfalz

Wandern in Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz ist mein Heimatbundesland und erweitert den Wanderhorizont des kleinen Saarlandes beträchtlich. Tatsächlich gehen viele Wanderwege im Saarland auch über die Landesgrenzen hinaus, was man als Wanderer natürlich nicht so direkt bemerkt.

Immer wieder machen wir Ausflüge zum Wandern in unser benachbartes Bundesland. Dies gilt insbesondere für Touren in direkter Umgebung meiner Heimatgemeinde Irsch. Daneben führten unsere Papa-Tochter-Touren bisher immer in rheinland-pfälzische Jugendherbergen. Besonders interessant ist aus meiner Sicht der Kontrast zwischen den ursprünglichen Landschaften von Eifel und Hunsrück, aber auch den Weinbaugebieten an Mosel, Saar, Nahe und Rhein.

Die Geierlay

Auf der Karte nicht eingezeichnet sind nun die Touren, die uns auf unserer Wanderung von Illingen nach Stettin durch Rheinland-Pfalz führten.

Hier nun die Wanderrouten für Eifel, Mosel, Hunsrück, Rhein, etc., die ich gerne empfehlen möchte. In keinem anderen Bundesland gibt es so viele Premiumrundwege, wie in Rheinland-Pfalz. Landschaft, Kultur, Natur und ideale Übernachtungsmöglichkeiten machen RLP zum Wanderland.

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“

(Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

Unsere aktuelle Position