Saarland

Wanderbares Saarland

Auch das Saarland bietet sehr viele interessante Wandertouren, die ich hier gerne bewerten möchte. Eine abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft mit einem hohen Waldanteil machen auch das relativ dicht besiedelte Saargebiet zu einem attraktiven Wanderland mit zahlreichen ausgezeichneten Wegen. Rund 70 Premiumrundwege gibt es hier im kleinsten Flächenland Deutschlands. Viele Saarländer sind leidenschaftliche Wanderfreunde und somit ist das Wanderwegenetz sehr dicht. Nur Rheinland-Pfalz und Baden Württemberg haben mehr Premiumrundwege.

Die Saarschleife - eine Attraktion im Saarland

Die meisten hier aufgeführten Touren sind entsprechend Premiumwanderwege, oder Themenwege. Daneben habe ich aber auch ein paar Touren aufgeführt, die z. B. als geführte Tour mit dem Illtaler Land gegangen wurden.

Ein Vorteil an der Saar - man kommt recht schnell von A nach B, denn wenn man erst mal da ist ist, dann ist jeder Punkt mit dem Auto in 60 Minuten erreichbar. Dennoch gibt es einige Premiumwege, die noch auf mich warten ...

Als Urlaubsregion wird das Saarland oft unterschätzt, dabei ist das Gesamtpacket sehr attraktiv. Wer beispielsweise einen Familienurlaub in einer saarländischen Jugendherberge macht, bekommt kostenlos noch die SaarlandCard und kann damit kostenlos den öffentlichen Nahverkehr benutzen und hat freien Eintritt zu zahlreichen Attraktionen im Saarland und darüber hinaus. So kann man recht günstig einen tollen Wanderurlaub mit vielen Attraktionen durchführen.

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“

(Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

Unsere aktuelle Position