World Cleanup Day

Ein Tag, an dem die ganze Welt Müll sammelt

An jedem 3. Samstag im September im Jahr findet der World Cleanup Day statt. Es ist die größte Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll. Während des jährlichen World Cleanup Day werden Millionen von Mitmachern in 180 Ländern Straßen, Parks, Strände, Wälder, Flüsse, Flussufer und die Meere von achtlos beseitigtem Abfall und Plastikmüll säubern.

World Cleanup Day

In Illingen haben wir den ersten World Cleanup Day im Saarland gestartet und einige Gruppen und Gemeinden sind dem Beispiel gefolgt.

Nun versuche ich den World Cleanup Day im Saarland weiter zu fördern. In dieser Rolle werde ich versuchen, noch mehr Initiativen, Gruppen und Gemeinden anzusprechen, um sie für das Thema zu sensibilisieren und selbst einen World Cleanup Day zu organisieren.

Natürlich kann man an einem Tag nicht das Müllproblem der Welt lösen. Aber man kann ein Zeichen setzen und viele Menschen brauchen eine Initialzündung, um dann jeden Tag zu einem "World Cleanup Day" zu machen.

Der nächste World Cleanup Day ist am 16. September 2023

Video Grußbotschaft von Ministerpräsidentin Anke Rehlinger

Uwe Conradt zum World Cleanup Day

Grußbotschaft von Schirmherrin Ursula von der Leyen – Präsidentin der Europäischen Kommission

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“

(Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

Unsere aktuelle Position