World Cleanup Day

Ein Tag, an dem die ganze Welt Müll sammelt

An jedem 3. Samstag im September im Jahr findet der World Cleanup Day statt. Es ist die größte Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll. Während des jährlichen World Cleanup Day werden Millionen von Mitmachern in 180 Ländern Straßen, Parks, Strände, Wälder, Flüsse, Flussufer und die Meere von achtlos beseitigtem Abfall und Plastikmüll säubern.

In Illingen haben wir den ersten World Cleanup Day im Saarland gestartet und einige Gruppen und Gemeinden sind dem Beispiel gefolgt. Nun bin ich auch als Teamleiter für den World Cleanup Day im Saarland vom Projektträgers in Deutschland „Let’s Do It! Germany e.V.“ bestimmt worden.

In dieser Rolle werde ich versuchen, noch mehr Initiativen, Gruppen und Gemeinden anzusprechen, um sie für das Thema zu sensibilisieren und selbst einen World Cleanup Day zu organisieren.

Natürlich kann man ein einem Tag nicht das Müllproblem der Welt lösen. Aber man kann ein Zeichen setzen und viele Menschen brauchen eine Initialzündung, um dann jeden Tag zu einem "World Cleanup Day" zu machen.

Anmeldung zum World Cleanup Day 2020

Der WCD in Illingen

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“

(Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

Letzte Beiträge
Unsere aktuelle Position