330 mal war ich bei einem Cleanup im letzten Jahr 2023 mit dabei. Das ist keine große Sache - da wo andere mit ihrem Hund eine Gassirunde machen, da nehme ich den Bollerwagen und sammel Müll.
Ich möchte aber auch häufiger öffentliche Cleanups machen und die Menschen darum bitten, sich an den Aktionen zu beteiligen.

So gab es gleich am Neujahrstag ein Cleanup, denn gute Taten sind immer besser als nur gute Vorsätze. Es ist irgendwie irrsinnig, dass so viele Menschen glauben, dass Umweltzerstörung, Lärm, Tierleid, Müll und Ressourcenvernichtung in irgendeiner Form Glück für das Jahr bringen.

Die Feuerwerkbefürworter liefern eigentlich immer die besten Argumente für eine Feuerwerkverbot. Noch nie in den letzten 7 Jahren hat sich ein Bürger in Illingen an einem Neujahrs-Cleanup beteiligt, der selbst Feuerwerkskörper abgeschossen hat und somit für den Müll verantwortlich war.

Mit Cleanup Saarland haben wir an dem Tag weit über eine Tonne an Silvestermüll eingesammelt.

Am 13. Januar gab es dann das nächste öffentliche Cleanup an der Ill, denn dort hatte das Hochwasser der letzten Wochen einiges an Müll hinterlassen.

Wie immer kam viel zusammen und es konnte eine große Menge Müll geborgen werden.