Cleanup Network

Illingen engagiert gegen Müll

Gemeinsam ist man nicht mehr einsam

Seit 2017 sammle ich fast jeden Tag Müll. Das habe ich lange einfach so für mich gemacht, doch ich wurde häufiger darauf angesprochen und habe festgestellt, dass es mehr Menschen gibt, die gerne Müll sammeln würden, sich aber einfach nicht alleine trauen, da es doch auch dumme Kommentare gibt.

In Illingen hatte ich das besondere Glück, dass es eine Initiative mit dem Namen "Engagierte Stadt" gibt. Hier bestand Interesse, dass wir gemeinsam arbeiten. Das war der Startschuss für das erste Cleanup Network im Saarland: "Illingen engagiert gegen Müll". Seither haben wir einige gemeinsame Aktionen gemacht und entwickeln neue Ideen. Mit der "engagierten Stadt" im Rücken ist es leichter geworden, Behörden, Gemeindevertreter und Vereine anzusprechen. Auch die Organisation von Veranstaltugen ist somit leichter geworden.

Cleanup Network: Illingen engagiert gegen MüllEngagierte Stadt Illingen

 

 

 

 

 

Die Idee eines lokalen Cleanup Networks setzt sich im Saarland zunehmend durch und wir unterstützen uns gegenseitig. So gibt es inzwischen 17 ähnliche Initiativen und weitere sind in Vorbereitung.

Cleanup Saarland

Besonders seit Nicole Glücklich von "Ottweiler räumt auf!" die Plattform www.Cleanup.Saarland gegründet hat, vernetzen wir uns immer mehr und sind auch in den Medien stärker präsent.

Auf der Homepage gibt es eine Statistik, die die gesammelten Müllmengen aufführt.

Wer selbst Müll sammeln will, kann sich einer der aufgeführten Initiativen anschließen, oder einfach selbst ein Netzwerk gründen. Wir helfen sehr gerne mit Rat und Tat und konnten in der Vergangenheit auch eine kleine Starthilfe zur Verfügung stellen.

 

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“

(Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

Letzte Beiträge
Unsere aktuelle Position