Wandern im November? Ja, klAHR!

Diesmal war die "Papa-Tochter-Tour" eine Tour für die ganze Familie. Zwischen November und März haben wir uns einige Kurzurlaube vorgenommen und dabei das sehr attraktive Angebot der Jugendherbergen genutzt.
An diesem Wochenende stand die Jugendherberge Bad Neuenahr auf dem Programm und neben einem Bummel durch Ahrweiler am Freitag und dem Besuch von Freunden in Bonn, haben wir uns einen Teil des Ahrsteigs vorgenommen.

„Felsen, Burgen, Wasser und Wein“ - so lässt sich die Etappe im mittleren Bereich des Ahrtals beschreiben. Die Strecke bietet atemberaubende Ausblicke in das weinbautreibende Ahrtal und bis weit über die Ahrhöhen hinaus. Zum überwiegenden Teil wandert man auf naturbelassenen Pfaden, streckenweise - besonders bei Altenahr - hat der Weg Steigcharakter und verlangt daher vom Wanderer Trittsicherheit und gute Kondition.

Das Teufelsloch - ein markanter Punkt auf dieser Etappe vom Ahrsteig

Unsere Tour startete direkt von der Jugendherberge Bad Neuenahr im Ortsteil Bachem, waren aber schon bald auf dem gut beschilderten Weg. Ein erstes kleines Highlight war das imposante Kloster Calvarienberg. Schon kurz darauf ging der Weg an einem steilen Bach entlang. Es folgte ein flacheres Stück entlang der Ahr, ehe es wieder recht steil bergauf ging. Auf der ganzen Strecke gab es immer wieder schöne Aussichtspunkte.
Richtig spektakulär ist der Bereich bei Altenahr. Hier gibt es sehr interessante Felsformationen und grandiose Aussichtspunkte.