Die Felsenwaldtour – Eine Premiumwanderung bei Pirmasens

Die Felsenwaldtour bei Pirmasens hatte ich schon länger auf meiner Wunschliste der Premiumwanderwege. Dieser Sonntag empfahl sich geradezu für diese Tour. Es war noch recht warm und drückend und da ist so eine Tour durch den Wald entlang von kühlenden Sandsteinfelsen eine gute Option (Vorteile, die sonst auch die Grüne Hölle, oder der Felsenweg bei Kastel haben). Außerdem waren die Kinder nicht dabei, die eine längere Anreise nicht so toll finden.

Wir entschlossen uns, die Tour am Eisweiher zu beginnen und dann im Uhrzeigersinn zu wandern. Das war sicherlich eine gute Entscheidung. Die Felsformationen sind wirklich beeindruckend und man läuft auch weitgehend auf schönen Pfaden. Der Weg ist gut ausgeschildert und nicht überfrachtet mit irgendwelchen Erklärtafeln. Das war sehr positiv. An einigen imposanten Felsformationen stehen Ruhebänke.

Rund um den eigentlichen Startpunkt gibt es auch zwei große gastronomische Betriebe mit Biergarten. Beide Betriebe haben einen recht regen Pubikumsverkehr. Die eigentliche Wanderstrecke ist dagegen nicht überlaufen, aber recht gut besucht. Wenn man übrigens mal etwas vom Weg abkommt, dann ist die Landschaft ebenfalls sehr schön.

Müll war kein Problem auf der Strecke, aber es gibt Bereiche unterhalb der Felsen, wo doch einiges an Müll zu erkennen ist. Die Felsen sind auch als Treffpunkt für kleine Parties beliebt.

Fazit: Eine tolle Wanderstrecke mit vielen Highlights. Wenn der Weg einigermaßen trocken ist, kann man den Weg sicher auch im Herbst und Winter gehen. Die beiden Gasthäuser machen die Tour für einen Tagesausflug sehr interessant. Ein Negativpunkt auf unserer Wanderung waren die vielen Bremsen, die bei dem schwülen Wetter lästig waren.