Traumschleife Nohener Nahe Schleife - wahrlich eine echte Traumschleife

Um es gleich vorweg zu nehmen - diese Wanderung bekommt von uns die volle Punktzahl. Landschaftlich ist die Tour sehr reizvoll und für jeden ist auf der Strecke etwas dabei. Es geht über schöne Pfade und oft bietet sich eine grandiose Aussicht. Es wurden viele schöne Bänke aufgesellt und Attraktionen auch für Kinder. Hier zum Beispiel ein "Waldgeistersteig", der auch spielerich Wissen vermittelt. Eine tolle Waldschaukel liefert Spaß für Groß und Klein. Dennoch ist der Weg auch nicht überfrachtet mit solchen Highlights und die Natur und Landschaft spielen die Hauptrolle.

Die Beschilderung des Weges ist sehr gut und man kann sehen, dass viele ehrenamtliche Helfer sich für ihren Weg einsetzen und ihn ständig pflegen. Müll gab es praktisch keinen und auch keine Mülleimer.
Neben Felsen mit toller Aussicht war es auch die Nahe, die in diesem Bereich einen ursprünglichen Verlauf hat. Sogar einen Eisvogel konnten wir sehen.

Ein besonderes Schmankerl ist die Baumvinothek. Dort kann man sich selbst bedienen und für 2,5 Euro einen der 3 Naheweine auswählen. Und selbst hier stimmt die Qualität.

Unabhängig vom Wanderweg sollte noch betont werden, dass auch das Örtchen Nohen einen sehr freundlichen Eindruck hinterlässt - auch ganz nüchtern betrachtet.