Wandern in der Vulkaneifel
Diesmal hat sich Alia für den Papa-Tochter-Tag die Jugendherberge Leutesdorf ausgesucht. Sie ist sicherlich eine der schönsten Jugendherbergen in Deutschland und topmodern. Nun war es meine Aufgabe das Programm für das Wochenende zu gestalten.
Die Regeln für den Papa-Tochter-Tag sind ja ganz einfach. Alia sucht sich eine Jugendherberge in Rheinland-Pfalz aus und dann wird dort in der Umgebung etwas unternommen.
Den Start machten wir mit einer Wanderung, die einen Einblick in den Vulkanismus der Eifel gibt. Mit dem "Traumpfad Vulkanpfad" hatten wir hier eine schöne Strecke (knapp 7 km) mit abwechslungsreicher Landschaft und einigen Schautafeln zum Vulkanismus und einigen geologischen Highlights, wie die zahlreichen Basaltsäulen.
Nach der Wanderung ging es in den Lava-Dome und Lava-Keller nach Mendig. Nachdem wir zuvor die Landschaft gesehen haben, war das Museum für Alia noch leichter zu begreifen. Die Animation zum Ausbruch des Laacher Vulkans hat ihr besonders imponiert, so dass wir im Anschluss noch nach Maria Laach gefahren sind. Dort gab es aber schon nach kurzer Zeit einen heftigen Regenschauer, so dass wir doch schon bald in die Jugendherberge nach Leutesdorf gefahren sind und einen schönen Spieleabend machten. Am nächsten Tag ging es nach Andernach, wo der Geysir Andernach auf dem Programm stand.
Start war das sehr interessante Geysir Museum mit vielen anschaulichen Mitmachstationen. Dann ging es mit dem Schiff zum Geysir. Es ist der größte Kaltwassergeysir der Welt und war beeindruckender, als wir uns das im Vorfeld gedacht hatten.