Abwechslungsreiche Wanderung entlang von Blies und aussichtsreichen Feldern

Diese Ecke des Saarlandes wird von uns nicht so besonders oft besucht und nun war es mal an der Zeit, denn das Biosphärenreservat Bliesgau gilt landschaftlich als eines der Highlights im Saarland.

Wir starten in Sitterswald direkt an der Grenze zu Frankreich. Hier gibt es auch einige Fußgängerbrücken über die Blies nach Frankreich und so ist diese Wanderung durchaus international. Neben der grünen Flussauenlandschaft geht es später auch entlang von aussichtsreichen Feldern mit vielen Wildblumen. Mit rund 15 km ist die Strecke ganz gut zu planen und die Steigungen sind nur moderat. Rastmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden und der Wechsel von bewaldeten und offenen Abschnitten macht die Tour recht abwechslungsreich. Allerdings können wir uns vorstellen, dass einige Abschnitte schwer im Winter schwer zu gehen sind, da auch jetzt der Boden teilweise nass und rutschig war.