Reine Waldwege sind eigentlich nicht so unsere favorisierten Wanderwege. Waldzeit, ist aber klasse, da hier auch ganz viele Waldsaumwege im Streckenverlauf enthalten sind.

Die Wanderung ist sehr abwechslungsreich und gerade im Frühling ist der ergrünende Wald herrlich. So gibt es einen schönen Aussichtsturm, einige Tütten, Weiher, ein Kneiptretbecken und die Freilichtbühne in Hülzweiler.

Das Profil der Wanderung ist sehr familienfreundlich. Es gibt keine extremen Auf- und Abstiege und mit 10 km ist es eine schöne Familienwanderung, bei der noch noch viel vom Tage übrig bleibt.

Raststellen sind in großer Anzahl und in gutem Abstand vorhanden und der Weg ist sehr gut gepfelgt und gut ausgeschildert.
Nur eine kleine Tasche an Müll wurde auf der Strecke gesammelt. Insgesamt war die Strecke sehr sauber (bis auf den Aussichtsturm, wo scheinbar eine Konfettikanone zum Einsatz kam.