Eine anspruchsvolle Wanderung bei Siersburg

Mit 18,4 km ist der Idesbachpfad eine längere, aber vor allem eine anstrengendere Wanderung im Saarland. Hier ist aber weniger die Länge als die vielen Höhenmeter ausschlaggebend.

Die anspruchsvolle Wanderung zieht sich durch die idyllische Tallage des Idesbachs und die angrenzenden Höhen. Direkt nach dem Start beginnt der erste lange Anstieg. Oben der erste Ausblick ins Saartal.

Insgesamt sind es über 550 Höhenmeter, die zu meistern sind. Dabei ist der Weg aber recht abwechslungsreich, da es ein paar schöne Ausblicke und Felsformationen gibt.

Es gibt allerdings auch ein paar Abzüge. So waren einige Waldarbeiten in der letzten Zeit aus unserer Sicht sehr rabiat. Außerdem waren einige sehr attraktive Abschnitte gesperrt.

Für eine Familientour ist die Strecke nicht zu empfehlen, da hier durchaus Kondition abverlangt wird. An einigen Stellen ist die Beschilderung auch etwas ungünstig, da sich die Streckenführung mit dem "Giesinger" überschneidet und man so schnell dem falschen gleichfarbigen Wegweiser folgen kann.