Unter dem Motto „Zwischen Waldidyll und Fastfoodmüll“ durfte ich in Kooperation von VHS und Cleanup.Saarland am 1. April 2023 eine Müllwanderung unternehmen. Dabei ging es auch darum, wie das wenig nachhaltige Konzept der Systemgastronomie den Status als Biosphärenreservat und auch den Status des Hüttenwanderweges als Premiumwanderweg gefährdet.

Das Wetter war diesmal sehr durchwachsen und der Boden nach den ausgiebigen Regenfällen der letzten Tage sehr aufgeweicht. Dennoch hatten wir viel Spaß bei der Tour, die ein Stück über den Premiumweg „Hüttenwanderweg“ verlief, dann aber von der Strecke abknickte, um in den Bereich der St. Ingberter Systemgastronomie zu kommen. Schon im Dezember 2021 hatten wir zum 50. Geburtstag von McDonalds dort eine Geschirr-Rückgabe veranstaltet.

Auch diesmal konnten wir insgesamt 110 kg Müll bergen, wobei wieder der Großteil des Mülls aus den Verpackungen der Systemgastronomie der nahgelegenen Ketten McDonalds, Burger King und Subways stammte.

Das ist nicht nur hässlicher und schädlicher Müll, sondern auch eine riesige Ressourcenverschwendung. Die Tour war eigentlich schon vor zwei Jahren geplant, musste damals aber wegen Corona abgesagt werden.

Weitere Infos zur Wanderung gibt es auf Cleanup.Saarland

In St. Ingbert habe ich auch meine allererste öffentliche Müllwanderung veranstaltet: Das Stiefelputzen