Ein 9,2 km langer Themenweg

Der Wanderweg "Waldwirtschaft im Wandel" ist ein schöner Wanderweg auf überwiegend breiten Waldwegen und wenigen Pfaden. Dabei bietet der Weg aber eine schöne Mischung aus reinen Waldstrecken, Waldrändern und aussichtsreichen stellen.

Startpunkt ist das Freizeitzentrum Finkenrech das zu jeder Jahreszeit einen Besuch lohnt. Mit 9,2 km und nur moderaten Steigungen ist der Weg als Familientour gut zu schaffen. Die Infotafeln sind ganz interessant, wenn auch nicht immer anschaulich mit der Landschaft verbunden. Auf jeden Fall kann man auf der Strecke auch etwas lernen und wird sich der Bedeutung des Walders auch als knappe Ressource bewusst. Nun wissen wir auch was "Hölländerholz" ist und dass die Wälder in der Region oft überlastet und regelrecht ausgeplündert wurden.

An einigen Stellen war die Beschilderung etwas unglücklich angebracht, aber mit etwas Aufmerksamkeit ist das alles kein Problem.

Insgesamt ein wirklich schöner Weg.

Hier gibt es noch einen Flyer zum Weg.