Der Steinbachpfad - das kleine Kind von "Schauinsland" und "Mühlenpfad"

Der Steinbachpfad ist eine sehr schöne Tour für die ganze Familie. Die Strecke ist zwar nur 7km lang, aber sehr abwechslungsreich und auch anstrengender, als man das bei 7km erwarten könnte. Es gibt einige Steigungen. Was mir sehr gut gefällt ist die schöne Abwechslung. Mal geht es durch den Wald, mal hat man eine schöne Panoramaaussicht, mal geht es entlang von Bachläufen. Mit dem Betzelhübel gibt es auch einen markanten Aussichtspunkt und für Kinder ist der Spielplatz auf dem Freizeitgelände Himes eine schöne Abwechslung. Was ich etwas bedenklich finde ist die große Überlappung mit Mühlenpfad und Schauinslandweg. Wer diese beiden Premiumwege gegangen ist, ist damit praktisch auch den gesamten Steinbachpfad gegangen.
Das muss aber gar kein Nachteil sein (auch wenn damit die Zahl der Prämiumwanderwege im Saarland etwas künstlich in die Höhe getrieben wird), denn von den Menschen wird dieser Weg angenommen. Bei gutem Wetter gibt es immer einige Wanderer, die diesen Weg gehen.