Abfallfreitag #Abfallfreitag

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 20/11/2020
Ganztägig

Veranstaltungsort

Kategorien


Ich mache heute frei – #Abfallfrei

Noch vor 15 Jahren hat kein Mensch hier den Black Friday, Cyber Monday oder Singles Day gekannt. Unsere neuen „Feiertage“ werden nicht mehr von der Kirche und auch nicht vom Staat ins Leben gerufen, sondern von der Werbewirtschaft.
Der November, der früher einmal für Trauer, Einkehr, Besinnung und Ruhe stand, wurde inzwischen in einen Konsummonat transformiert.
Allerheiligen und Allerseelen spielen keine große Rolle mehr und werden durch Halloween zunehmend „ersetzt“. Der Buß- und Bettag wurde 1994 in fast allen Bundesländern abgeschafft. Neben Halloween sind mit dem Black Friday, dem Cyber Monday oder dem Singles Day drei weitere Tage des sinnlosen Konsums hinzugekommen.

Ein Tag ohne Halloween, Black Friday, Cyber Monday oder Singles Day im Kopf

Vorbei sind die Zeiten, in denen man mit dem Wort „Black Friday“ den Beginn einer ganzen Unglückskette verbindet (vom Börsencrash über die NS-Diktatur bis zum 2. Weltkrieg und dem Abwurf der Atombombe). Heute steht Black Friday nur für Rabatte und Konsum.
Jahr für Jahr wachsen die Abfallmengen.
Diese Überflusstage, wollen wir überflüssig machen.
Statt den Konsum zu feiern, wollen wir an dem Tag das machen, was jeder anderen Tierart problemlos seit 3 Mrd Jahren gelingt:
Ein Tag ohne Müll!

Abfallfreitag

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“

(Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

Letzte Beiträge
Unsere aktuelle Position