World Cleanup Day 2023

Cleanup und Straßensperrung (EMW) auf der Kipp

Der World Cleanup Day hat sich weltweit zur größten Bewegung zur Beseitigung von Müll entwickelt. Auch im Saarland ist es eine feste Größe geworden.

Im Vorfeld wurde schon viel Aufwand in den Termin gesteckt, um den Tag weiter im Bewusstsein zu verankern.

Aktionen in Saarbrücken

Schon für den Vortag hatte ich mir Urlaub genommen, um an dem Theodor-Heuss-Gymnasium in Sulzbach einen Vortrag zum Thema Müll und Ressourcenschutz zu halten. Im Anschluss ging es dann zum globalen Klimastreik von Fridays for Future nach Saarbrücken. Auch dort konnte ich die Demo mit einem Cleanup verbinden.

Die Hauptaktion war aber dann natürlich die Cleanup-Aktion in Illingen. Dazu hatten wir auch eine Straßensperrung im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche beantragt. So konnten wir auch risikofrei Müll sammeln.

Staffelstabübergabe mit Honduras und Nicaragua

Zum Abschluss machten wir auch noch eine virtuelle Staffelstabübergabe an die Cleanup-Aktionen in Honduras und Nicaragua.

Staffelstabübergabe zum World Cleanup Day

World Cleanup Day mit Let's do it Ukraine

Dass auch Flüchtlinge aus der Ukraine sich am World Cleanup Day beteiligen, ist eine starke Botschaft. Gerne bin ich der Einladung gefolgt und habe mich dem Cleanup im Bürgerpark Saarbrücken angeschlossen. Dort haben wir am Samstag und Sonntag geräumt. Die Gruppe will langfristig eine Patenschaft für den Park übernehmen.

Sehr schön war, dass der SR auch über diese Aktion einen Bericht erstellt hatte.

Neben dem eigentlichen Cleanup durfte ich auch einen Müllworkshop halten, bei dem ich der Gruppe die Regeln der Mülltrennung in Deutschland vermittelt habe. Das Interesse war erstaunlich groß und es gab zahlreiche Fragen.

Beitrag im aktellen bericht des SR