Der 6. Mai ist ein ganz besonderer Tag, denn es ist der Hochzeitstag von Miao und mir. Wir hatten uns aber auch vorgenommen, mit Cleanup.Saarland eine Aktion zum Thema Kippen zu machen. Am Hochzeitstag darf man ruhig dankbar zurück blicken, aber der Blick nach vorne, der darf nicht fehlen.

Als Menschheit stehten wir im wahrsten Sinne des Wortes auf der Kippe.

Über 10.000 Kippen haben wir in kurzer Zeit auf dem Stummplatz in Neunkirchen gesammelt. Das obwohl der Platz regelmäßig mit Kehrmaschinen gesäubert wird.

Selbst beim Einsammeln der Kippen haben Leute noch weiterhin ihre Zigarettenkippe auf den Boden geworfen. Sogar auf die Wasserfläche mit den barfuß spielenden Kindern wurden Kippen geschnippt. Das zeigt, wie ignorant viele Menschen sind.

Wir hoffen aber, mit der Aktion auch einigen Menschen die Augen öffnen zu können und viele Menschen waren auch selbst über die riesige Anzahl an Kippen erschrocken. Viele Taschenaschenbecher wurden verteilt.

Auf dem Rückweg habe ich dann in Illingen gleich zwei Menschen gesehen, die ihre trostlose graue Einfahrt mit Glyphosat behandelt haben. Es ist schon verrückt, worüber wir uns aufregen und was uns stört und was wir einfach ignorieren.

1,7 Millionen Zigarettenkipppen, die täglich in die Umwelt im Saarland gelangen, sind kein Aufregerthema für die Bürger und kein Handlungsfeld für die Politik.

Aschenbecher

Hier liegt giftiger Sondermüll und niemanden interessiert das.

Feuerwanzen

Harmlose Feuerwanzen dürfen mit chemischen Mitteln vernichtet werden, da sie als ‚Lästling‘ das ästhetische Empfinden der Menschen stören.

Kippenaktion in Neunkirchen