Am 17. September 2022 war der World Cleanup Day überall auf dem Planeten und zum 5. mal auch in Illingen. Illingen ist somit bei allen bisher in Deutschland organisierten WCDs mit eigenen Aktion mit dabei.
Für "Illingen engagiert gegen Müll" - als Sieger beim Deutschen Nachbarschaftspreis 2021 für das Saarland - ist es natürlich eine Selbstverständlichkeit, am WCD mitzuwirken. 3 Aktionen gab es von Illingen engagiert gegen Müll in Illingen (in Illingen, Hüttigweiler und Wustweiler). Hinzu kamen noch zwei weitere Aktionen, die von anderen Organisationen geplant wurden.
Aktionen im Vorfeld
Bereits im Vorfeld wurden einige Aktionen zum World Cleanup Day gemacht. So gab es einen Workshop mit Schülern an der VHS Völklingen und an zwei Tagen gab es einen Workshop an der Gemeinschaftsschule Marpingen.
Am Tag vor dem World Cleanup Day gab es außerdem noch eine Aktion zum Auftakt der Europäischen Mobilitätswoche im Saarland an den neuen Illinger Wasserterrassen, wo zusammen mit Volker Wieland gezeigt wurde, wie die Themen Müll und Mobilität verbunden sind.
Am World Cleanup Day selbst war das Wetter leider nicht perfekt, aber wir konnten dennoch eine ordentliche Strecke absuchen. Die Gemeinde hatte eigens die Strecke "Auf der Kipp" zwischen Illingen und Uchtelfangen für den motorisierten Verkehr gesperrt und so die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer erhöht. Allerdings sind doch zahlreiche Autos trotz Straßensperrung teils sogar mit hoher Geschwindigkeit dort gefahren.
Unterstützt wurde die Aktion auf der Kipp von Sea Shepherd Luxemburg.
Zahlreiche Glasflaschen konnten gesammelt und zurück in den Wertstoffkreislauf überführt werden. Leider gab es auch einiges an Sondermüll. So konnte ein großer Kanister mit Öl geborgen werden. Leider war der Kanister nicht dicht und es ist wohl schon viel Öl ins Erdreich versickert. Über 100 kg an anderen Müll kamen noch hinzu.
Staffelstabübergabe mit Nicaragua und Honduras
Eine besondere Aktion war dann noch eine virtuelle Staffelstabübergabe. Im Sommer konnte sich Cleanup.Saarland mit Vertretern aus den Saarbrücker Partnergemeinden Diriamba (Nicaragua) und Marcala (Honduras) treffen. Hier wurde die Idee geboren, am World Cleanup Day durch eine virtuelle Staffelstabübergabe verbunden zu sein. Wir haben das mit einer kleinen Videobotschaft gemacht und den Staffelstab so symbolisch nach Diriamba übergeben.