Die Nebenan-Stiftung hat wieder ein interessantes Nachbarschaftsprojekt initiiert. Es geht um nachbarschaftliche Maßnahmen im Bereich des Klimaschutzes. Dabei ist Klimaschutz recht weit gefasst.

Wir haben zwei Projekte eingereicht und sind mit beiden Projekten in die Endauswahl gekommen. Nun zählt jede Stimme.

Hier werden nun beide Projekte kurz vorgestellt...

Sichere Aschenbecher

In Illingen gelangen rund 35.000 - 40.000 Zigarettenkippen in die Umwelt - und das täglich. Die Giftmengen sind enorm und als hochwirksames (und seit 50 Jahren verbotenes) Insektenvernichtungsmittel richtet das Gift der Zigarettenkippen einen erheblichen Schaden in der Umwelt an.

Damit aber nicht genug, denn obwohl eine einzige Zigarettenkippe ein Kleinkind töten kann, werden Zigarettenstummel nicht besonders behandelt. Öffentliche Aschenbecher sind auch für kleine Kinder leicht zugänglich und es gibt keinerlei Schutz, dass die Kippen mit Flüssigkeiten in Kontakt treten können und somit das Gift in den Boden sickern kann.

Mit dem Projekt wollen wir Illingen zu einem Vorreiter machen und weitere sichere Aschenbecher aufstellen, über die sich kein Kind vergiften kann und worüber auch keine Giftstoffe in den Boden gelangen können.

Zur AbstimmungSichere Aschenbecher

Kreislaufwirtschaft stärken

In Illingen gibt es schon eine Gruppe an Menschen, die aktiv Müll sammeln. Außerdem gibt es Menschen, die im Bereich Foodsharing aktiv sind. Was fehlt, sind Programme, die ganz niedrigschwellig die Dinge so verbinden, dass Kreisläufe geschlossen werden können.
Das betrifft den Umgang mit Wasser und Brauchwasser.
Die Verwendung von geretteten Lebensmitteln, aber auch die Zweitverwertung von Lebensmittelabfällen als Tierfutter.
Die Rückführung von Müll in den Kreislauf, wie z. B. bei Pfandglas und Pfanddosen aber auch bei anderem Glas für den Glascontainer, Papier, Plastik, Metalle, etc.Hier AbstimmenKreislaufwirtschaft