In den letzten beiden Jahren ist der Picobello des EVS in dem Format eines saarlandweiten Müllsammeltags ausgefallen. 2022 wurde der Picobello in seiner gewohnten Form wieder aufgesetzt, allerdings waren Gemeinden und Vereine zurückhaltender, als in den vorangegangenen Jahren.

Mit "Illingen engagiert gegen Müll" wollten wir aber ein starkes Zeichen setzen. Am 18. März hatten wir eine Straßensperrung für "Auf der Kipp" beantragt und konnten so die Strecke gefahrlos räumen. Besuch bekamen wir noch vom Maskottchen des EVS - dem Picobello-Frosch.

Für den darauffolgenden Tag hatten wir dann noch ein Cleanup rund um die Brauturmgalerie gemacht. Allerdings musste ich an diesem Tag passen, da bei mir ein Corona-Verdacht vorlag. Sicherheit geht vor und so war eine kleinere Abteilung in Illingen und hat sich um das Ortszentrum gekümmert.