Unser Projekt „Illingen engagiert gegen Müll“ ist Landessieger beim Deutschen Nachbarschaftspreis 2021.
Aus insgesamt 96 nominierten Projekten hatte eine Expertenjury das beste Nachbarschaftsprojekt für jedes Bundesland ausgewählt. Als Sieger erhalten wir nun für unser Engagement ein Preisgeld von je 2000 Euro.

In Illingen wollen sich viele engagierte Menschen nicht mit der alltäglichen Vermüllung ihrer Heimat abfinden. Jeden Tag gehen daher Bürgerinnen und Bürger in ihrer Gemeinde Müll sammeln – mal alleine, mal in kleinen Gruppen. In diesem Jahr fischten sie etwa schon 6000 Zigarettenkippen aus dem Sand des örtlichen Spielplatzes. Insgesamt kamen bis Okotber 2021 bereits 42.000 Liter Abfall zusammen.

Nachbarschaftspreis

2000 EURO PREISGELD

Dieses Engagement wurde nun belohnt: Im Rahmen des Deutschen Nachbarschaftspreises wurde „Illingen engagiert gegen Müll“ zum Landessieger Saarland gekürt. Beworben hatten sich 96 Initiativen. Das Projekt erhält ein Preisgeld von 2000 Euro.

HANS GRATULIERT

Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans gratulierte den ehrenamtlichen Mitglieder von „Illingen engagiert gegen Müll“. Sie setzten ein „starkes Zeichen für die Umwelt“ und kümmerten sich um ihre Gemeinde. „Ich gratuliere ganz herzlich zur verdienten Auszeichnung mit dem Deutschen Nachbarschaftspreis“, so Hans.

„Illingen engagiert gegen Müll“ ist das erste Cleanup-Netzwerk im Saarland. Inzwischen haben sich unter www.Cleanup.Saarland 24 lokale Initiativen vernetzt. Jede helfende Hand ist herzlich willkommen.