Der kleine Lückner ist eine kleine, abwechslungsreiche Tour bei Nunkirchen mit wenigen Steigungen ist auch für ungeübte Wanderer und Familien mit Kindern gut geeignet. Allerdings sollten die Kinder Wandern gewohnt sind, da es doch einige moderate Steigungen gibt.
Besonders schön ist der Weg wenn er entlang von Bachläufen geht. Weite Teile verlaufen auch am Waldsaum. Daher ist der Weg ganzjährig gut zu wandern. Es ist immer ausreichend Schatten da, aber man versinkt auch nicht im Morast.

Es gibt auch einige Landschaftliche Höhepunkte. So z. B. die Lourdesgrotte am Rammelfels. Auch die Aussicht auf den nahegelegenen Golfplatz ist sehr schön. Start und Ziel ist die Dellborner Mühle.

Mit 8,4 km ist der kleine Lückner der kleinere Bruder vom 16,5 km langen Lücknerweg, der ebenfalls als Primumweg geführt wird und in weiten Teilen die gleiche Streckenführung hat.

Mit etwas Glück kann man am Bahnhof Dellborner Mühle die historische Dampflock noch bewundern.