An der Saarschleife rauf und runter

Zweifellos ist die Saarschleife das markante Naturphänomen des Saarlandes und gilt als Nationales Geotop. Der Aussichtspunkt "Die Cloef" wird daher auch gerne besucht und ist oft Hintergrund für allerlei Plakate, die irgendetwas mit dem Saarland zu tun haben. Der Cloef-Pfad ist dabei eine Premiumwanderung die an der Cloef vorbei und dann in Sepentinen bis an die Saar führt. Von dort geht es über das Tal des Büschdorfer Steinbachs wieder bergauf zur Cloef. Insgesamt ist der Weg ca. 8 km lang und hat knapp 300 Höhenmeter.

An diesem Tag war es sehr heiß, aber der Weg hat über weite Strecken noch Schatten und bietet spektakuläre Aussichten. Es empfieht sich den Weg im Uhrzeigersinn zu gehen, da der Aufstieg über den Steinbach einfacherer ist. Uns hat diese Tour sehr viel Spaß gemacht. Den Baumwipfelpfad hatten wir nicht besucht, da wir dort schon mehrmals waren.

Aber wir gönnten uns ein leichtes Mittagessen im Fährhaus bei Dreisbach.

Der Cloefpfad ist auch Teil des Saar-Hunsrücksteigs und der kleine Bruder der Saarschleife-Tafeltour