Um den Laacher See - Eifelvulkanismus hautnah

Der Laacher See ist nicht nur das größte Maar in Deutschland und der größte See in Rheinland-Pfalz - er ist auch ein Natur- und Kulturraum, der unbedingt erwandert werden will. Ein Abstecher zur Wingertsbergwand macht den Eifelvulkanismus noch besser vorstellbar. 

Wir starten bei der Laacher Mühle. Von hier aus geht es in Richtung Laacher See, doch nach ca. 300 Metern machen wir einen Abstecher nach Rechts in Richtung Wingertsbergwand. In diesem Bereich wird noch Bergbau betrieben und ein Blick in den Steinbruch erzählt von der bewegten Vergangenheit des Vulkanismus mit seinen Basaltsäulen und den mächtigen Bimsablagerungen darüber. Nach einem Kilometer erreichen wir die Wingertsbergwand - eine bis zu 60 Meter hohe und mehrere hundert Meter lange Bims- und Tuffwand, die durch den Abbau vulkanischer Rohstoffe freigelegt wurde.
Sehr interessante Schautafeln erklären die Entstehung dieser vulkanischen Aufschüttung.

Es geht dann wieder zurück und schließlich nach 1,8 km sind wir wieder auf dem Weg und gehen nun wieder nach rechts. Es geht leicht bergauf, bis sich nach dem „Scharfen Knüppchen“ die Caldera des Laacher Vulkans öffnet.
Nach 3,8 km erreichen wir das Seeufer und gehen nun am Ostufer des Sees entlang in Richtung Norden. Interessant sind hier auch die Uferabschnitte, an denen immer noch Kohlendioxid ausströmt.
Dem Besucher wird klar, dass der Laacher Vulkan längst nicht erloschen ist und mit seinem Ausbruch vor rund 13.000 Jahren der gewaltigste Vulkanausbruch der jüngeren Erdgeschichte in Europa war.
Nach rund 7 km erreicht man das „Blockhaus Laacher See“, wo ganzjährig verschiedene Gerichte angeboten werden.
Bei km 9,5 etwa befindet man sich auf Höhe der eindrucksvollen Abtei Maria Laach. An der etwas zu viel Trubel herrscht.
Langsam steigen wir wieder aus dem Krater des Laacher Vulkans heraus. Es geht durch einen schönen Waldpfad am Naturfreundehaus „Laacherseehaus“ vorbei.
Nach rund 12 km erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt.

Tipp

In Mendig gibt es mit dem Lavadome und dem Lavakeller zwei Museen, die den Eifelvulkanismus auch für Kinder ganz gut darstellen.