Nette-Schiefer Pfad - nicht nur nett, sondern auch ein Traumpfad

Ein Traumpfad, der seinen Titel wirklich verdient hat. Die Strecke ist sehr abwechslungsreich und top gepflegt. An vielen Stellen hat man einen tollen Ausblick; es geht entlang der glasklaren Nette, oder über Felsen, Waldwege .... und sogar durch einen langen Tunnel!

Aus geologischer Sicht ist die Strecke sehr interessant. Im Mittelpunkt seht aber die Natur- und Kulturlandschaft. Die Beschilderung ist überall sehr gut. Es wurden sogar ganz aktuelle Hinweise angebracht, da es nach dem starken Regen und Frost einige rutschige Abschnitte gab. Man merkt, dass sich hier mit Hermann Nördershäuser und weiteren Helfern engagierte Bürger leidenschaftlich um den Weg kümmern.

Wir wandern oft mit Mülltüte, um den Weg sauberer zu hinterlassen, als wir ihn aufgefunden haben. Auf diesem Weg aber, haben wir überhaupt keinen Müll gefunden.

Es ist sicherlich nicht immer im Februar möglich, den Weg zu gehen. Zwischen April und Oktober ist die Strecke bestimmt noch schöner.

Noch eine kleine lustige Sache, die vielleicht aus Versehen war, oder aber vollkommen beabsichtigt ... Manuel Andrack hat auch einen Beitrag zum Nette-Schieferpfad geschrieben: Teil 1: Die Stärken

Einen zweiten Teil mit den Schwächen hat er aber bis jetzt nicht geschrieben.

Ausgangspunkt unserer Wanderung war übrigens die Jugendherberge Kloster Leutesdorf. Leutesdorf war auch schon mal Startpunkt einer Papa-Tochter-Tour, wo wir den Traumpfad Vulkanpfad gegangen sind.