Der Nahequelle-Pfad - Kinderleichter Wanderspaß

Der Nahequelle-Pfad ist mit 5,3 km recht kurz und mit unter 200 Höhenmetern auch sehr leicht zu gehen. Seine Qualität besteht darin, dass er besonders kindgerecht ist. So haben auch Kinder viel Spaß auf der Tour, denn es gibt immer etwas zu Entdecken - ein kleines Hexenhäus'chen, einen Holztunnel, etc. und natürlich den kleinen Wildpark. Außerdem gibt es viele Rastbänke, die zu einem kleinen Picknick einladen.

Schon der Start ist vielversprechend, denn gleich zu Beginn gibt es das Wildgehege "Selbach" und Spielmöglichkeiten auf dem Spielplatz. Der Eintritt ist übrigens frei. Die Herausvorderung besteht somit eher darin, die Kinder zum Weitergehen zu motivieren und das funktioniert, weil es immer wieder neue Attraktionen für Kinder gibt. Neben Spielmöglichkeiten, wird auch viel Natur vermittelt. So ist ein Bienenlehrpfad integriert und es gibt auch einen "Bücherbaum". Es gibt zahlreiche Rastmöglichkeiten, um einfach mal eine Pause machen zu können.

Ich persönlich finde das Konzept absolut richtig, Kinder mit so einem Weg an das Thema "Wandern" heranzuführen. Daher ist es auch absolut richtig, dass dieser Weg als Prädikatsweg geführt wird. Auf den 5 km ist der Weg tatsächlich auch landschaftlich abwechslungsreich. So führt der Weg über Waldpfade, durchquert aber auch offenes Gelände mit schöner Aussicht und schönen Streuobstwiesen. Die Beschilderung und die Qualität des Weges ist sehr gut.