Der Rötelsteinpfad bei Güdesweiler

Der Rötelsteinpfad hat uns super gut gefallen. Landschaft und Strecke sind sehr abwechslungsreich. Ende Oktober sind einige Stellen natürlich etwas rutschig, aber der Weg ist grundsätzlich gut gepflegt und auch gut ausgeschildert. Und dieser Weg ist wirklich über weite Strecken ein Pfad.

Das Deutsche Wanderinstitut hat diese Premiumwanderung mit 62 Punkten bewertet.

Die Wanderung führt durch Mischwälder, eine Sumpflandschaft, Wiesen und Felder. Es gibt einige Überbleibsel aus keltischer Zeit und auch die Geologie kommt nicht zu kurz, denn der Name kommt nicht von einer lästigen Kinderkrankheit, sondern von eisenoxidhaltigen Tonsteinen („Rötel“), nach denen über viele Jahrhunderte in diesem Gebiet gegraben wurde und die zur Herstellung von Gebrauchs- und Kunstfarben Verwendung fanden. Insbesondere Balken wurden mit der Farbe behandelt.

Die Strecke ist tatsächlich mit Kindern recht anspruchsvoll, da es häufig rauf und runter geht.

Sie fühlt sich daher wie eine Strecke über 15 km an.