Die Landschaft steht im Mittelpunkt

Eine wirklich tolle Tour. Hier steht die Landschaft und die Strecke eindeutig im Mittelpunkt. Es ist eine Tour ohne großen Schnickschnack. Der Weg ist gut ausgeschildert und hat tatsächlich über weite Strecken den Charakter eines Pfades. Ein Großteil ist Naturpfad, der die Atmosphäre der Schmugglerzeiten spüren lässt. So geht es sogar ein Stück durch ein Maisfeld.

Das heißt natürlich auch, dass der Weg nass und auch mal matschig sein kann. Nach einem längeren Regen ist die Strecke sicher nicht empfehlenswert und in den Monaten November bis März gibt es bestimmt andere Strecken die eher zu empfehlen sind.

In einem goldenen Oktober ist der 12,8 km lange Schmugglerpfad in der Nähe von Namborn aber eine echte Empfehlung.

Geschmuggelt wurde hier wohl tatsächlich. So lag hier bis 1935 die Grenze zwischen Saargebiet und Deutschem Reich.