Der Itzenplitzer Pingen Pfad

Itzenplitzer Pingen PfadEinBlick in die Geschichte des Bergbaus im Saarland

Der Itzenplitzer Pingen Pfad ist einer der Redener Bergbaupfade und zeigt die Geschichte des Bergbaus in der Region.

Eine schöne Wanderung, die einen Eindruck vom Bergbau im Saarland vermittelt. Im Rahmen einer Führung ist er Weg toll. Ohne Führung übersieht man doch einige Spuren leicht.

Insgesamt ist der Naherholungsraum Itzenplitz ein Beispiel wie durch die Konversion einer Montanindustriefläche dem Erholungssuchenden ein attraktives Ziel geschaffen wurde. Die Strecke verläuft überwiegend durch den Wald und natürlich auch entlang des Itzenplitzer Weihers.

Eine „Pinge“ ist übrigens ein Bereich, in dem Steinkohle oberirdisch gefördert wurde.
Auf „Erlebnisort Reden“ wird der Itzenplitzer Pingen Pfad mit insgesamt 14 Stationen vorgestellt. Zu jeder Station gibt es eine Audio-Datei wahlweise auf hochdeutsch und saarländisch.