Hootzemonn

Ich muss gestehen, dass ich nicht wusste, was ein Hootzemonn ist. Jetzt weiß ich es - so nennt man im oberen Köllertal den männlichen Hirschkäfer. Nach ihm ist auch dieser rund 15 km lange Wanderweg benannt.

Es ist wirklich ein netter und einfach zu gehender Weg, den man gut in 4 Stunden mit der ganzen Familie bewältigen kann. Die Wege sind gut gepflegt und der Streckenverlauf ist auch sehr gut ausgeschildert. Ich konnte auf der Wanderung zwar keinen Hirschkäfer sehen, aber die Tiere werden als Käfer auch nur 3 bis 8 Wochen alt und fliegen zwischen Ende Mai und Ende Juli. Auf jeden Fall bieten die Wälder mit einem relativ hohen Eichenanteil einen guten Lebensraum für den Käfer.

Hier noch ein Tipp: Wer sich mit dem Hootzemonn näher beschäftigen, oder auch den Fund eines Käfers melden will, der kann das bei Hirschkäfersuche gerne machen. Ein tolles ehrenamtliches Projekt zur Erforschung des Hirschkäfers.