World Cleanup Day 2022

World Cleanup Day 2022 in Illingen

17. September 2021

World Cleanup Day

Der World Cleanup Day in Illingen wird wieder an vielen Orten in unserer Gemeinde durchgeführt. Bürger, Gruppen, Unternehmen, Vereine, etc. dürfen sich gerne zu der Aktion anmelden.

Pressetext

Illingen macht mit beim World Cleanup Day am 17. September 2022

An jedem 3. Samstag im September wird überall auf unserem Planeten Müll gesammelt und Illingen möchte sich gerne mit vielen Bürgern an der Aktion beteiligen. Die Vermüllung der Umwelt geht uns alle an und schon jetzt nimmt jeder Bürger über die Nahrung im Durchschnitt pro Woche Mikroplastik vom Gewicht einer Kreditkarte zu sich. Damit Mikroplastik nicht entstehen kann, müssen die 5 Milliarden Tonnen Plastik, die bereits in der Umwelt liegen, irgendwie eingesammelt werden.

Damit sollten wir jetzt anfangen und das Problem nicht künftigen Generationen überlassen. Daher möchten wir alle Vereine, Organisationen, Parteien, Familien und Privatpersonen ermutigen, eine eigene Aktion zum World Cleanup Day (17. September 2022) anzumelden, bzw. sich an einer Aktion zu beteiligen.

Viele Probleme in diesen Tagen erscheinen unlösbar und man fühlt sich machtlos. Alle Probleme hängen aber zusammen. Jede Glasflasche, die wieder zurück in den Stoffkreislauf gebracht werden kann, schont unsere Ressourcen, spart Energie und vermeidet CO². Müll der von der Straße aufgehoben wird, kann kein Mikroplastik werden und in einer Müllverbrennungsanlage wird zumindest noch ein wenig Elektrizität und Wärme gewonnen.

Der World Cleanup Day wird von der Gemeinde und dem Bauhof unterstützt und in jedem Illinger Ortsteil wird es Müllsammlungen geben.

Aktionen können über die Webseite: www.worldcleanupday.de angemeldet werden.

Auch Schulklassen können sich gerne an dem Aktionstag beteiligen. Einige Schulen im Saarland haben sich um kostenlose Cleanup-Kits beworben und alle Schulklassen wurden aus ausgestattet. Noch jetzt können sich Schulen für kostenlose Müllfibeln bewerben. Informationen und ein Bewerberformular gibt es unter https://worldcleanupday.de/schulen/

Interessenten können sich aber auch schon jetzt jederzeit an Arno Meyer (arno.meyer@worldcleanupday.de; Tel.: 01578-6014819) wenden.

World Cleanup Day in Illingen

Müll-Touren

  • Wustweiler - Quer durch Wustweiler
    Müllcoach: Marie Luise Herber (m-l.herber@web.de)
    Beginn: 10:00 Uhr;
    Treffpunkt: Seelbachhalle, (66557 Illingen OT Wustweiler)

World Cleanup Day

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“

(Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

Letzte Beiträge
Unsere aktuelle Position