World CleanUp Day in Illingen

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 19/09/2020
9:30 - 12:00

Veranstaltungsort
Illingen

Kategorien


Wie läuft der World Cleanup Day in Illingen?

Im vergangenen habe viele Helfer kritische Dreckecken in Illingen geräumt und so große Mengen an Glas, Plastik und anderem Müll beseitigen können.

Diesmal wird der WCD in Illingen etwas anders laufen, damit wir den Mindestabstand untereinander gut einhalten können.

Es wird verschiedene Müllwanderrouten geben, die unterschiedliche Längen haben und unterschiedlich stark mit Müll belastet sind. Jede Tour hat einen “Müllcoach” der die Stecke kenn, Müllsäcke bereit stellt und auch den Abtransport des gesammelten Mülls organisiert.

Der Start ist am 19. September um 9:30 Uhr am jeweiligen Teffpunkt

  • Tour durch den Illgrund (Illingen)
    Hier gibt es eine schöne Naturlandschaft entlang der renaturierten Ill, der leider aber auch einige Müllhotspots hat
    Müllcoach: Michael Menges
    Treffpunkt: Burgparkplatz Illingen
  • Bärenbach Weg (Uchtelfangen/Wustweiler)
    Der Bärenbach Weg ist ein ganz neuer Wanderweg, dessen Streckenverlauf bis zur Einweihung noch geheim ist. Die Müllwanderung führt über ein Teilstück des Weges
    Müllcoach: Marie Louise Herber
    Treffpunkt: Parkplatz Schwimmbad Uchtelfangen
  • Auf der Kipp (Illingen/Uchtelfangen)
    Die Verbindungsstraße zwischen Illingen und Uchtelfangen wird an diesem Tag für den motorisierten Verkehr als Beitrag für die Europäische Mobilitätswoche gesperrt. Die Tour vermittelt einen Einblick in den Schnapskonsum bei Autofahrern.
    Müllcoach: Susanne Wahl
    Treffpunkt: Parkplatz Bergkapelle Illingen
  • Zwischen Uchtelfangen und Autobahn
    Über Feldwege vom Marktplatz Uchtelfangen bis zur Autobahn. HIer gibt es Abschnitte die quasi müllfrei sind, aber auch Bereich starker Verschmutzung

Am Treffpunkt wird es eine Einweisung durch den Müllcoach geben. Jeder Müllsammler ist aufgefordert selbst aufzupassen und im Zweifelsfall ein Stück liegen zu lassen. Das gilt besonders für Glasscherben, unbekannte Flüssigkeiten/Substanzen, Spritzen, etc. Diesen Müll können wir fotografieren und gesondert melden.
Wir bitten jeden Teilnehmer darum, nach Möglichkeit seine eigenen Handschuhe bzw. seinen eigenen Müllgreifer mitzubringen. Müllsäcke werden vor Ort ausgegeben. Wer noch einen Müllgreifer für den Tag braucht, kann sich diesen nach vorheriger Anmeldung ausleihen.

Wir bitten alle Teilnehmer, nach Möglichkeit die Corona-App auf dem Smartphoe zu installieren. Leider können wir keinen gemeinsamen Umtrunk organisieren und bitten daher die Teilnehmer selbst bei Bedarf ein Getränk mit dabei zu haben.

Die Schutzvorkehrungen zur Corona-Pandemie erfordern eine vorherige Anmeldung. Hier bitte auch gleich eine Präferenz für die Strecke angeben. Die Anmeldung geht an Arno Meyer (arno.meyer@worldcleanupday.de, Tel.: 01578-6014819).

Im ganzen Saarland finden weitere Aktionen zum World Cleanup Day statt. So z. B. in Saarbrücken, Dudweiler, Neunkirchen, Großrosseln, Bexbach, Kleinblittersdorf etc.

Weitere Infos zu den anderen Aktionen unter: www.cleanup.saarland

Cleanup Network: Illingen engagiert gegen Müll

 

Zur AnmeldungWCD 2020

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“

(Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

Letzte Beiträge
Unsere aktuelle Position