Am 25. März 2025 veranstaltete die Gemeinde Illingen in der Illipse einen großen Bürgerempfang, um das ehrenamtliche Engagement der Bürger in Illingen zu würdigen.
Im ersten Ehrungsblock ging es um die Flutkatastrophe 2021. Hier waren auch Helferinnen und Helfer der Hilfsorganisationen aus Illingen wochenlang im Einsatz um Hilfe zu leisten. Der Bürgermeister ehrte hier die Helferinnen und Helfer der Freiwilligen Feuerwehr, des THW und des DRK.
Bürgermeister Armin König würdigte im Namen der Gemeinde auch die Fahrerinnen und Fahrern des Bürgerbus-Projektes ILLKa des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), der Engagierte Stadt und der Gemeinde Illingen. Ein weiteres tolles Projekt des ASB ist das Wintercafé. Hier konnten sich über die Wintermonate Bürgerinnen und Bürger treffen, bekamen eine warme Mahlzeit und hatten Gesprächspartner für die alltäglichen Probleme im Leben. Und schließlich dankte der Bürgermeister auch den Helferinnen und Helfern des Generationencafés. Ein großes Dankeschön ging auch an die Helfer und Helferinnen der Tafel in Illingen, die mittlerweile über 450 Personen versorgt.
Es ist traurig, dass es so viele Menschen gibt, die ohne ehrenamtliche Hilfe kaum über die Runden kommen könnten.
Ebenso ist es natürlich auch wichtig, dass es keine Lebensmittelverschwendung gibt.
Ehrung für unsere Cleanup-Gruppe
Beim Thema Umwelt- und Ressourcenschutz wurde dann unsere Cleanup-Gruppe „Illingen engagiert gegen Müll“ gewürdigt. HIer wurde die Aufklärungsarbeit und unser Einsatz gegen Zigarettenkippen und natürlich das tagtägliche Engagement bei der Beseitigung von Müll gewürdigt. Auch dass der World Cleanup Day in Illingen verankert ist, wurde hier hervorgehoben.
Für das festliche Abendprogramm sorgten die jungen Tänzer von „Just Boys“. die Tanzgruppe „Performance“ der Tanzschule „Tanz S.A.L“ und Musical-Melodien dargeboten von Anika Hoff und Felix Holzhauser mit Manuel Krass am Piano.
In seiner Rede ging Bürgermeister Armin König auf das Erreichte in Illingen ein. Er ließ in 35 Minuten die 27 Jahre seiner Amtszeit Revue passieren und markierte vor allem die Highlights und auch die zukünftigen Herausforderungen. Im Mittelpunkt der Rede stand das Mamutprojekt der Neugestaltung der Ortsmitte in Illingen. Es ist eines der spektakulärsten Städtebauprojekte im Saarland. Spektakuläre Drohnen-Rundflüge zu unterschiedlichen Zeitpunkten und Fotostrecken von der Abrissparty und der Eröffnung der Wasserterrasse zeigten bildhaft, was das Großes in Illingen entsteht. Das Publikum fand den Videoclip faszinierend. In der Ortsmitte Illingen wird am 13. Mai, den Tag der Städtebauförderung, der zweite Bauabschnitt mit der großen Freitreppe feierlich eröffnet.
Mit „Illingen engagiert gegen Müll“ ist die Entwicklung der neuen Ortsmitte ebenfalls ein ganz zentrales Thema. Mehrmals pro Woche sammeln wir rund um den Bahnhof und der Wasserterrasse Müll. Zum Thema Zigarettenkippen haben wir bereits ein Konzeptpapier eingereicht und auch Vorschläge gemacht, wie man der Vermüllung des Bereiches begegenen kann. Leider gibt es inzwischen eine deutliche Zunahme der Vermüllung. Auf den Wasserterrassen, wo im Sommer Kinder barfuß spielen wollen, liegen immer häufiger Glasscherben. Es gibt die ersten Vandalismusschäden an den Sitzbänken und Abfalleimern. Wir hoffen, dass die Gemeine unsere Erfahrungen und Ratschläge aufgreift und sich die Ortsmitte als Leuchtturmprojekt für das ganze Saarland entwickelt.
Es ist der letzte Bürgerempfang von Armin König. Nach 27 Jahren geht er im September in den Ruhestand und wünscht seiner Nachfolgerin oder seinem Nachfolger viel Erfolg für die anstehenden Projekte. Auch zum Kulturprogramm trug Armin König noch bei und spielte das Lied „One Moment in Time“ auf dem von ihm so geliebten Steinway Flügel