Traumschleife Kaltensteinpfad bei Lebach erschien mir eine gute Wandertour für einen Nachmittag zu sein, da sie mit 7,7 km sehr kurz ist und somit gut in den Tagesplan passt. Außerdem liegt Lebach ja quasi noch vor unserer Haustür.
Hier muss ich zugeben, dass ich mich vorab nicht gut informiert und den Weg falsch eingeschätzt habe. Tatsächlich ist die Wanderung über weite Strecken recht steil und das heißt bei einer Rundwanderung, dass es sowohl steil bergauf, als auch bergab geht. Mir persönlich fehlte da die Abwechslung, auch wenn es ein paar Aussichtspunkte gab.
Ausreichend ist das Angebot an Bänken und die machen meist auch einen ganz guten Eindruck, wenn nicht dort der Müll so weit verbreitet wäre. Das ist auf der ganzen Strecke schon unangenehm und auch Vandalismus trübt den Eindruck. Hier haben sich Menschen richtig viel Mühe gemacht, einen attraktiven Weg zu gestalten und dann gibt es Menschen, die sich vollkommen rücksichtslos verhalten.
Der Weg wurde vom Deutschen Wanderinstitut mit 68 Erlebnispunkten bewertet, aber uns fehlte auf der ganzen Strecke die Abwechslung, die uns viele ansonsten viele Wege im Saarland so gut bieten. Erwähnenswert ist jedoch ein Wassertretbecken mit wirklich kaltem Wasser und eine gute Beschilderung.