Dollbergschleife - Höher hinaus geht es im Saarland nicht ...

Der höchste Berg im Saarland ist der Dollberg (692 m) und das ist auch gleichzeitig die höchste Erhebung auf dieser Tour. Klingt logisch, ist es aber nicht ganz, denn dieser Premiumwanderweg führt auch über das Gebiet von Rheinland-Pfalz.

Höhepunkt der Dollbergschleife ist aber nicht der Dollberg als höchster Gipfel des Saarlandes, sondern der Keltische Ringwall Otzenhausen, der oft auch "Hunnenring" genannt wird, was natürlich irreführend ist. Diese Befestigungsanlage ist absolut sehenswert. Daneben bieten sich viele Aussichtspunkte. Der Stausee Nonnweiler macht die Strecke noch ein Stück abwechslungsreicher.

Ich empfehle den Parkplatz ganz im Süden des Weges und von dort sollte man die Strecke im Uhrzeigersinn durchlaufen (also zunächst entlang des Stausees). Den Höhepunkt spart man sich so zum Schluss auf und startet nicht gleich mit einem größeren Anstieg.