Rund um den Globus fordern Menschen ein entschlossenes Handeln für mehr Klimaschutz. Mit Cleanup.Saarland leisten wir bereits einen vielfältigen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit. Es ist aber auch so, dass Vernetzung sehr wichtig ist und daher habe ich mich entschlossen, auch in diesem Bereich eine Weiterbildung mit kommunalem Fokus anzugehen und mich mit anderen Menschen zu vernetzen.
Klimaschutz und Klimaanpassung sind zentrale Aufgaben der Kommunen. Um diese wahrnehmen zu können, braucht die Kommune Bürgerinnen und Bürger, die sich gemeinschaftlich engagieren, mit den Hintergründen vertraut machen und wissen, wie sie in ihrem persönlichen Umfeld aktiv dem Klimawandel begegnen können.
An sechs interaktiven Kursabenden wurden wissenschaftliche Grundlagen zum Thema Klimawandel und -schutz vermittelt.
Kurstermine:
09.04.2024: Grundlagen des Klimawandels und Einführung in die kommunale Herausforderung
23.04.2024: Ursachen des Klimawandels sowie Klimaschutz und -anpassung auf kommunaler Ebene
06.05.2024: Expertendialog mit führenden Klimaforscher:innen (online)
14.05.2024: Regionale Folgen des Klimawandels und was kann ich selbst tun?
06.06.2024: Expertentipps zu Energie, Mobilität und Ernährung (online)
18.06.2024: Den Klimawandel gemeinsam anpacken. Zertifikatsverleihung
Das alles ist aber wertlos, wenn die Menschen nach dem Kurs nicht ins Handeln kommen. Am letzten Kurstag war genau das das Ziel. Wir haben und in paar ganz konkrete Aufgaben gesetzt und jede Aufgabe hat quasi einen Promotor.
Mein Thema ist das „Werben um eine kommunale Einwegsteuer“. Hierzu ist dann auch ein Termin mit Ulli Meyer geplant. Über verschiedene Formate wurde dieses Thema schon angegangen, aber die Politik ist hier ganz besonders träge.
Gut, dass es hier im Saarland aber auch Aktivitäten gibt, die nun Bewegung in die Sache bringen. In der LEADER-Region SaarMitte8 wird das ein Thema sein, dass als Forderung den 8 beteiligten Kommunen vorgelegt wird. Außerdem gibt es nun einige wissenschaftliche Arbeiten, die das politische Versagen bei Nichteinführung einer kommunalen Einwegsteuer untersuchen. Hierbei wird auch der Schaden quantifizierbar sein, der durch das Nichthandeln der Politik entsteht. Genau mit diesen Daten können wir dann arbeiten.
Einen tollen Artikel zum Klima Fit in St. Ingbert hat Kursteilnehmer Michael Beer geschrieben.
„Es geht um jedes tausendstel Grad Celsius“ – St. Ingberter engagieren sich fürs Klima
und zum Auftakt: Retten, was noch zu Retten ist.