Am 18. Dezember 2020 waren wir mit Cleanup Saarland auf Einladung von Umweltstaatssekretär Sebastian Thul im Umweltministerium.
So kurz vor Weihnachten gingen wir auch nicht mit leeren Händen nach Hause. Vom Ministerium gab es für uns über 100 Müllgreifer, die das Ministerium in Kooperation mit dem Globus angeschafft wurden. Wir werden die Müllgreifer als Starthilfe an die verschiedenen Cleanup-Initiative im Saarland verteilen.
Außerdem hatte das Ministerium die Idee des Taschencleanups, das von Nicole Glücklich konzipiert wurde, aufgegriffen. Rund 800 Taschencleanups wurden uns überreicht. Taschencleanups sind ideal, um Menschen in einem spontanen Gespräch zum Müllsammeln zu bewegen. Inhalt ist ein Einweghandschuh und eine kleine Mülltüte. Dazu gibt es noch den Link zur Müllweg-App, über die sich gesamlter Müll melden lässt. Auch die Taschencleanups werden wir an die verschiedenen Initiativen im Saarland verteilen. Immerhin gibt es inzwischen hier 12 Cleanup-Initiativen.
Am 15. April ist zudem eine Konferenz geplant, bei der die verschiedenen Umweltinitiativen im Bereich Abfall gemeinsam mit den Bürgermeistern der saarländischen Gemeinden Ideen austauschen.
Den ganzen Beitrag des Umweltministeriums gibt es hier