Zum Auftakt der deutschlandweiten Kippen-Aktionswoche von RhineCleanup war Cleanup.Saarland in Homburg auf dem Christian-Weber-Platz. Dort wurde auf die Problematik des „Kippen-Schnippens“ sowie unsicherer öffentlicher Aschenbecher und die damit verbundenen Umweltbelastungen und -gefahren hingewiesen.

Leider fehlt vielen Menschen komplett das Verständnis dafür, dass das Wegwerfen von Zigarettenstummeln viele Umweltprobleme mit sich bringt. So konnten wir beobachten, wie direkt nebenan am Roadshow-Truck der Bundesregierung Zigarettenkippen weggeschnippt wurden und sich niemand daran störte.